You are currently viewing Rückschau und Neustart

Rückschau und Neustart

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Die astrologische Zeitqualität im Dezember und Januar

Wir befinden uns kurz vor der Wintersonnenwende, die in diesem Jahr in der Nacht vom 21. auf den 22.12. erfolgen wird.

Das Licht in dir neu gebären

Die Wintersonnenwende (wenn die Sonne ins Tierkreiszeichen Steinbock eintritt) ist der Zeitpunkt der längsten Nacht und des kürzesten Tages. Zu keiner Zeit des Jahres ist es länger dunkel, und wir bekommen wieder die Chance, das Licht tief aus unserem eigenen Inneren zu gebären, uns Selbst und das Licht in uns neu zu manifestieren.

Neumond im Steinbock 23.12.

Fast gleichzeitig (am 23.12.) haben wir Neumond im Steinbock, d.h. auch der Mond ist dunkel, er reflektiert kein Licht und erhellt nicht die lange Nacht. Insgesamt befinden sich am 23.12. fünf Planeten im Steinbock, nämlich Sonne, Mond, Venus, Merkur und Pluto. Dieser Neumond symbolisiert einen Neustart in konkrete Manifestationen, die für unser persönliches und gesellschaftliches Leben im Körper und auf der Erde enorm wichtig sind!

100% Verantwortung für das Leben

Steinbock ist ein kardinales Erdzeichen, es bewirkt alle konkreten Manifestationen. Der Steinbock will hoch hinaus (bis auf die Spitze des Berges), er kann hart und kontinuierlich arbeiten. Gleichzeitig ist Steinbock der Archetyp des Erwachsen-Werdens, der Selbstverantwortung, sowie der Initiation in neue Bewusstseinsebenen. Das gilt für alle Menschen, nicht nur für Steinbock-Geborene!

Mit anderen Worten: die aktuelle Zeitqualität trägt in sich die Möglichkeiten der Selbstverantwortung in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Wir dürfen Verantwortung für unser inneres Kind (das persönliche Unbewusste) und unser inneres Selbstbild übernehmen, sowie Verantwortung für die Art wie wir mit uns selbst und anderen umgehen, wie wir handeln und wie wir über uns selbst und andere denken und sprechen. 

Qualität und Lichtkraft manifestieren

Jedes Jahr zur Steinbockzeit gibt es die Gelegenheit, sich wieder mehr auf die Qualität des Lebens, statt auf Quantität zu konzentrieren. Schau dir die Umwelt an: jetzt gibt es keine Blätter und Früchte an den Bäumen und keine reichhaltigen Blumenwiesen; die Natur ist insgesamt zurückgefahren und tief nach innen fokussiert. Sie bereitet sich vor, das Licht neu zu gebären. Wie können wir das Licht in jedem Moment verkörpern, selbst das Licht SEIN und von innen nach außen strahlen?

Merkur rückläufig im Steinbock

In diesem Winter ist das bis hier hin Angesprochene besonders wichtig, denn Merkur wird nun bis zum 29.12. immer langsamer, um dann bis zum 18.1.23 rückläufig durch den Steinbock zu laufen. Und auch Mars ist noch immer rückläufig im Zeichen Zwillinge, er wird erst am 13.1.23 wieder die direkte Richtung aufnehmen (siehe dazu auch meine Blogbeiträge vom 7.10. „Mars wird rückläufig“ und 5.9. „Mehr Licht generieren und verschenken“).

Reflexion und Selbstverantwortung

Rückläufigkeit bedeutet mehr Reflexion, Rückschau, Innehalten und Vertiefung. Merkur rückläufig im Steinbock fokussiert uns auf unsere Gedanken und wie sie sich manifestieren. Übernehmen wir wirklich die Verantwortung für das, was wir denken, sagen und tun? 

Aufbruch zu neuen Ufern mit Jupiter im Widder

Aber all das bis hierher Beschriebene ist nur die eine Seite der gleichen Medaille, denn auch die Kräfte des Wachstums, der Intuition und des Aufbruchs zu neuen Wegen werden ab 21.12. immer stärker, denn der Planet Jupiter wechselt in der Nacht vom 20. zum 21.12. erneut in den Widder. 

Jupiter im Widder ist eine feurige, hitzige Energie, die einfach nach vorne prescht, ohne sich Gedanken über mögliche Konsequenzen zu machen. Diese Kraft will den inneren Impulsen und der Intuition folgen, um sich auszudehnen und weiter zu wachsen. Die Gefahren mit Jupiter im Widder sind Chaos, Angriff und ungezieltes Agieren. 

Das lichtvolle Selbst – Chancen bewusst nutzen 

Die Chancen dieser Konstellation aber sind der Ausgleich einer zu starken Steinbock-Energie, die Möglicherweise auf altbekannten, traditionellen Pfaden und in alten, verhärteten Systemen weiter gehen möchte! Beide Kräfte (Steinbock = kühl, langsam aber kontinuierlich, Widder = mutig, schnell und hitzig) können jetzt in uns in Einklang kommen, wenn wir es zulassen und das göttliche, lichtvolle Selbst wirken lassen.

Kurse, Ausbildungs- und Gruppentermine:

Meine Heiler- und Astrologieschule bietet im ersten Quartal 2023 folgende Seminar-Termine an, die ich an dieser Stelle mit euch teilen möchte:

Klicke für mehr Informationen einfach auf den jeweiligen LinkRote Wangen

Ho’oponopono am 23.2. in Neviges

Ho’oponopono ist ein einfaches und kraftvolles Vergebungsritual aus Hawaii. Es kann tiefe Heilung auf allen Ebenen des Seins bewirken und eröffnet uns die Magie der Selbstheilung. Wir gehen auf die wahre, göttliche Ebene des reinen Lichtes zurück. In dem wir Selbstverantwortung übernehmen, stärken wir die Beziehung zu unserem inneren Kind und reinigen uns selbst und andere von traumatischen Erinnerungen und Informationen. 

Ich bitte wie immer um verbindliche Anmeldung!

Vom 23.12. bis einschließlich 02.1. werde ich Urlaub machen und die Praxis bleibt geschlossen.

Nun wünsche ich dir und uns allen eine friedvolle, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein friedliches, gesundes, glückliches und kraftvolles 2023 voll Lichtsegen. 

In herzlicher Verbindung, Dankbarkeit und Vorfreude auf das neue Jahr, 

viele Grüße, Alexandra Funkelndes Herz