You are currently viewing Venus im Rückwärtsgang – 23.07. bis 03.09.

Venus im Rückwärtsgang – 23.07. bis 03.09.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In der Astrologie kennen wir zwei unterschiedliche Venus-Typen: eine mehr männlich-aktive, und eine mehr weiblich-annehmende Facette des selben Archetyps.

Die Waage-Venus

1. Die Yang-orientierte Waage-Venus symbolisiert wichtige Bereiche des sozialen Lebens: Beziehungen, Partnerschaften (sowohl in der Liebe, aber auch platonische Freundschaften), geschäftliche Beziehungen und andere soziale Verbindungen. 

Die Waage-Venus steht einerseits für Liebe, Harmonie, Kunst und das, was wir schön finden. Auf der anderen Seite steht sie für Disharmonie und das, was uns nicht gefällt. Sie verkörpert auch Projektionen und das, was wir in uns selbst noch nicht erkannt haben.

Die Stier-Venus

2. Die Yin-orientierte Stiervenus repräsentiert Werte, den Selbstwert und Ressourcen: Geld, Besitz, Grund und Boden, sowie unsere Talente und Fähigkeiten. Sie symbolisiert das Leben (und Überleben!) mit den materiellen Ge-Lüsten, Geruch, Genuss, Geschmack und Gespür. 

Die Stiervenus steht für Besitz/haben- und behalten-wollen.

Venus am Sternenhimmel ist eine Augenweide

Der Planet Venus ist einer der hellsten Planeten am Sternenhimmel. Das macht sie bei klarem Wetter zu einer Augenweide, und sie zieht nachts die Aufmerksamkeit auf sich.

Venus wird alle 18 Monate für ca. 40 Tage rückläufig

Venus wird ca. alle 18 Monate rückläufig, d.h. sie wechselt die Richtung, und läuft (von der Erde aus gesehen) rückwärts durch den Tierkreis. Das ist nun vom 23.7. – 03.09. der Fall. 

Aber auch die sogenannten Schattenphasen sind wichtig:

1. die Vorschattenphase vom 19.06. – 22.07.

2. die Nachschattenphase vom 04.09. – Anfang Oktober

Was macht diese Venusphase besonders?

Venus rückläufig (+ die Schattenphasen) kann allgemein ein Stresstest für Beziehungen sein!

Die Chance mit alten Mustern, die wir aus der Vergangenheit kennen und die Beziehungen, Partnerschaften und soziale Verbindungen betreffen, erneut konfrontiert zu werden, ist jetzt erhöht. Daher ist ein achtsamer Umgang mit uns selbst und mit anderen in dieser Phase besonders wichtig. Oft kommt es zu Trennungen in dieser Zeit.

Auf der anderen Seite kann die rückläufige Venus gute Beziehungen festigen und in eine neue Phase lenken, z.B. in eine Ehe. 

Der Blick zurück

Wir dürfen unseren Blick zurück in die Vergangenheit wenden, um bisher noch unverarbeitete Gefühle in die Gegenwart zu holen und sie jetzt zu verdauen. Das kann alte Verletzungen betreffen, die mit Co-Abhängigkeit und mit bestimmten Wertigkeiten in Verbindung stehen. 

Wertewandel

Bist du dir deines Wertesystems, nach dem du dein Leben ausrichtest bewusst? Oder lebst du nach einem Wertesystem, das du von deinen Ahnen bisher unreflektiert übernommen hast? Passt das noch für dich? Lebst du nach den Werten deines Partners? Was hat Wert für dich, was ist wirklich wichtig? 

Venus steht für äußere und innere Ressourcen

Dazu gehört auch ein weiser Umgang mit Geld und anderen Ressourcen. Jetzt kannst du vor allem in deine inneren Ressourcen investieren. 

Wie verdienst du dein Geld? Machst du das, was du tust mit Freude? Fühlst du dich dort, wo und womit du dein Geld verdienst wohl und aufgehoben, oder beruht dein tägliches Tun auf den Werten deiner Ahnen und/oder der sozialen Norm?

Soziale Normen hinterfragen 

Du kannst dich fragen: Was muss man machen und was nicht? 

Hier geht es darum, aus überholten Regeln auszubrechen, die für dich nicht mehr stimmig sind. Venus rückläufig kann unsere Unabhängigkeit, Freiheit und Individuation fördern. 

Was war vor acht Jahren?

Vielleicht magst du reflektieren was in der Zeit Juli bis September 2015 war. In dieser Zeitperiode vor 8 Jahren war Venus das letzte Mal ebenfalls im Zeichen Löwe rückläufig! 

Die rückläufige Venus-Phase kann dich tiefer mit deiner Kreativität, Schöpferkraft und Sinn für Schönheit verbinden. Sie kann dich öffnen, für Neues, was aus dir heraus entstehen will. 

Unabhängiger werden

Öffne dich gerade jetzt für mehr Liebe und Freude, mach dein inneres Klima unabhängiger vom Außen und von dem, was du von anderen erwartest oder bekommen willst. So kann eine Basis für das Wassermannzeitalter geschaffen werden, in dem alle Menschen gleichwertig und frei ihre Talente und Fähigkeiten leben dürfen, und diese sowohl für sich selbst, als auch für andere einbringen können. 

Nimm Freude als tägliche Nahrung zu dir, indem du dich besonders an kleinen Dingen erfreust wie z.B. einem schönen Essen, dem Wind oder dem Regen auf deiner Haut, Vogelgezwitscher, schöner Musik oder einem freundlichen Lächeln. 

Mit herzlichen Grüßen,

Alexandra Gravina