Der rückläufige Mars und die Lebenskraft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

28.09.2020

Lebensenergien wollen im Fluss sein und alles was lebt ist in konstanter Bewegung. „Panta Rhei = Alles fließt“, das wussten schon Heraklit und Platon im alten Griechenland.

Mars ist der Planet der ursprünglichen Energie, des Antriebs, der Intentionen und des (Lebens-) Willens. Seine Impulse sind es, die die Lebenskraft aktivieren und den Anstoß zum Fließen in eine bestimmte Richtung bringen. Am 10. September wurde Mars im Tierkreiszeichen Widder rückläufig und er befindet sich nun bis Mitte Dezember in einem herausfordernden Aspekt zu den Planeten Saturn und Pluto.

Die Energie kann sich aktuell so anfühlen, als wenn man mit einem Fuß auf der Bremse, mit dem anderen auf dem Gaspedal steht. Das liegt daran, dass sich möglicherweise lange verdrängte/aufgestaute Energien und Impulse Luft machen wollen, um wieder in Fluss zu kommen. 

Da Mars die Lebensenergie aktiviert, kann er auch körperliche Beschwerden anzeigen, die ursächlich auf blockierte Energie zurückzuführen sind. Hast du aktuell Kopf- oder Zahnschmerzen? Tun dir die Muskeln, Knochen oder Gelenke weh? Hast du Schlafprobleme? Brechen die Fingernägel oder Haare ab?  Fühlst du dich momentan unter Druck oder ausgebremst? Fühlst du dich insgesamt schwer?

Mars repräsentiert die männliche Energie des Universums, mit der wir natürlicherweise immer verbunden sind. Doch wir Menschen haben als einziges Lebewesen auf der Erde einen freien Willen mitbekommen, mit dem wir die Lebensenergien blockieren können. Wenn wir sie aber stoppen können, dann können wir sie auch bewusst wieder aktivieren. Alles beginnt mit einer neuen Entscheidung und Selbstverantwortung für das eigene Energiesystem (Mars-Saturn).

Vielleicht ist jetzt die Zeit für dich gekommen, die persönliche Lebenskraft neu zu starten, ein energetisches Reset zu machen? In der Inka-Mystik gibt es z.B. viele praktische Übungen, die wir selbst lernen können, um die Energien zu verfeinern und Blockaden zu lösen. 
Gestaute Energie bemerken wir auch daran, dass wir uns einfach nicht wohl fühlen. Ich lasse z.B. die Energie immer bewusst fließen, wenn ich

  • Angst habe, 
  • wütend bin, 
  • mir Sorgen mache, 
  • traurig oder frustriert bin, 
  • mich gestresst oder schwer fühle

Je mehr Energie wir fließen lassen, desto kraftvoller + größer werden wir, weil unser Energiefeld mehr verfeinerte Energie aufnehmen kann. Das ganze Leben ist grundsätzlich so voller strömender Energie, dass für alle Wesen im Überfluss vorhanden ist. 

Und: Energiearbeit unterscheidet sich von Körperarbeit dadurch, dass man nicht direkt am physischen Körper, sondern mit einigem Abstand (auch über weite Distanz) genauso gut und wirksam arbeiten kann.