Saturn – Uranus und die Heilung uralter Traumata

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In den vergangenen Tagen wurde ich mehrmals auf die Energien der letzten Wochen und Monate angesprochen. Die Menschen berichteten mir von besonderen, meist emotionalen Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen hatten. 

Das ganze Jahr 2021 steht sehr unter den herausfordernden Energien des Saturn-Uranus-Quadrats, von dem viele von Euch sicher gehört haben. Exakt wurde es das erste Mal im Februar, das zweite Mal im Juni, und das dritte Mal erleben wir am 24.12. Saturn befindet sich im Wassermann, Uranus im Stier. Beide Planeten bewegen sich sehr langsam durch den Tierkreis, daher wird die gesamte Energie von 2021 von diesen Einflüssen geprägt sein.

Saturn ist ein gesellschaftlicher Planet, der u.a. die Grenzen des persönlichen Bewusstseins symbolisiert. Mit Saturn sind wir in der Lage, Emotionen zu unterdrücken und so in Schach zu halten, damit wir weiter wie gewohnt im Alltag funktionieren können. Saturn ist die Energie, die die jeweiligen Grenzen, die wir mit seiner Hilfe in der Vergangenheit geschaffen haben zu bewahren, da sie uns bis heute eine scheinbare (äußere) Sicherheit bieten. Alte Sicherheiten sind jedoch mit Saturn im Wassermann so wie bisher nicht mehr möglich, sie wollen auf eine neue Ebene gehoben werden. Die alten Abwehrmechanismen sind oft überholt und machen persönlich und gesellschaftlich keinen Sinn mehr, sondern sie sind sogar schädlich geworden. 

Das Tierkreiszeichen Wassermann und der Planet Uranus (sowie Haus 11 im persönlichen Horoskop) stellen das individualisierte Unbewusste dar, die individuell unbewusste, mentale Energie, die alle Erinnerungen aus diesem (und aus früheren) Leben enthält. Es sind auch die meist unbewussten Erinnerungen, Ängste, Blockaden und Traumata unserer Ahnen und Urahnen, die man möglicherweise aus dem Ahnensystem übernommen hat, weil unsere Großmütter und Großväter keine Möglichkeit hatten, sie bewusst zu machen und zu heilen. So wurde (mit Hilfe von Saturn) über die letzten Jahrtausende des Patriarchats viel Energie unterdrückt und regelrecht eingefroren.

Aber Energie kann nicht verschwinden, sondern nur ihre Form ändern, d.h. wenn wir die Energien wieder fließen lassen, kann Heilung von innen heraus geschehen. Schauen wir uns das Ganze auf der körperlichen Ebene an, dann finden wir Uranus als den Herrscher des Hypothalamus im Gehirn. Es handelt sich um eine überaus wichtige Struktur des Gehirns, die die Aufgabe hat, fast alle übergeordneten körperlichen Funktionen zu regulieren, wie z.B. die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, Appetit und Verdauung, die Atmung, das autonome Nervensystem uvm. Uranus ist für alle automatisch ablaufenden Reaktionen innerhalb der Körperchemie zuständig!

Man kann sich vorstellen, wie die Folgen von lange unterdrückten Energien aussehen können: das gesamte natürliche Körpergleichgewicht gerät aus den Fugen und kann nicht mehr automatisch harmonisierend funktionieren. Das Schlimme dabei ist, man kann mit dem rationalen Verstand nicht erklären warum, da die wahren Ursachen so sehr in den Tiefen des Unterbewusstseins liegen.

Dabei sind körperliche Symptome immer das letzte Glied in einer Kette von weiteren Symptomen auf anderen Ebenen. Die tiefste Ursache aller Beschwerden (körperlich, emotional und mental) ist die Trennung von der ursprünglichen Quelle, der universellen Lebenskraft, an die wir Menschen, die Tiere, die Pflanzen und das gesamte Leben natürlicherweise angeschlossen sind. Die Trennung von der Quelle (mit anderen Worten: die Vertreibung aus dem Paradies) hat zur Folge, dass wir spirituelle Verzerrungen erleben, wie ein Getrennt-Gefühl von Gott/Göttin, ein immerwährendes Gefühl von Verlassen-Sein, unerklärliche Schuldgefühle usw.

Diese spirituellen Verzerrungen bewirken auf der mentalen Ebene verzerrte (unwahre) und ungesunde Gedanken, welche wiederum zu blockierten oder auch übersteigerten Gefühlen führen. Du kennst das sicher auch: überschießende Emotionen, die einen wie aus dem Nichts plötzlich überfluten, und meist der jeweiligen auslösenden Situation rein gar nicht entsprechen. Hinterher fragen wir uns dann erschrocken: Was war das denn? Wo kam das her?

Im Energiefeld kann ich diese Verzerrungen auf den einzelnen Ebenen der Aura sehen, wahrnehmen und die ursächlichen traumatischen Symboliken erkennen. Manchmal reicht es schon, wenn man sich diese Energien bewusst macht, denn sie wollen endlich wahrgenommen werden (wieder angeschlossen sein an das Ganze, wieder ihre ursprüngliche Lebensmelodie spielen). Manchmal braucht es noch weitere Heilkräfte, aber nun ist klar, wo wir ansetzen können. So bieten schamanische Heilreisen und die Lichtenergie-Heilungsmethode LEHA die Möglichkeit, die alten Verzerrungen anzunehmen, wieder gerade zu rücken und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Das Leben möchte uns zurück führen, zur natürlichen Heilquelle, und das Jahr 2021 hält alle Möglichkeiten (Uranus und Wassermann) bereit, so dass wir immer mehr in die neue Zeitqualität hineinwachsen können. Sie fordert uns auf, uns die alten, ungeheilten Muster anzuschauen, sie aus der Versenkung/Verdrängung zu befreien, und bewusst zu integrieren. Mit Saturn im Wassermann versuchen wir vielleicht aus Angst vor dem Neuen mit Druck weiterhin den Deckel auf den Traumata zu halten, mit Uranus im Stier kommen die alten Muster oft trotzdem plötzlich und unerwartet an die Oberfläche (des bisher als sicher geltenden Terrains). Uranus kann sich anfühlen, wie plötzlich einschießende Energie, die alte Muster aufbrechen will und soll.

Wie sieht also die Lösung aus? Die (nicht immer einfache!) Antwort lautet: Lass los! Lass den Deckel los, und entscheide dich neu! Triff neue Absichten im Sinne deines Körpers und deiner Seele, vor allem in den Bereichen, in denen sich dein persönliches Saturn-Uranus-Quadrat befindet. Energiearbeit und tiefgehende Beratungen mit dem Geburtsbild können helfen, die uralten Energie achtsam zu lösen und Energien wieder an den natürlichen Fluss des Lebens anzuschließen.

 
Das Motto des Jahres: Lass dich tragen vom Fluss des Lebens. Vertraue, das Leben ist immer bei dir!